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Warum zögern Sponsoren häufig bei Anfragen?

(6.April 2021) - Nun, zunächst einmal seid ihr nicht die einzigen Vertreter von gemeinnützigen Organisationen, die beim Unternehmen vorstellig werden. Der Unternehmer kann auch gar nicht alle Anfragen positiv beantworten. Das Budget ist begrenzt und er muss aufpassen, dass sich sein Engagement nicht ins Gegenteil verkehrt. Wenn ein Event zum Desaster wird oder sich eine gesponserte Mannschaft völlig daneben benimmt, färbt das natürlich auf den Sponsor ab. Ihr müsst euch immer vor Augen halten, dass der Sponsor Vertrauen zu euch aufbauen muss, denn er kann den Erfolg seines Sponsorings bei euch nicht selbst beeinflussen. Das muss euch immer klar sein. Wie ihr dieses Vertrauensverhältnis aufbaut? Ich habe da so ein paar Ideen...

 
 

Sportverein und Nachhaltigkeit

(10.Januar 2021) - In der Bundesliga ist ein Trend auszumachen, dass sich die Sponsoren vermehrt weg von der TV-relevanten Bandenwerbung hin zu gemeinsamen Projekten zur Nachhaltigkeit und sozialer Verantwortung bewegen. Die Unternehmen platzieren sich dann lieber dezenter als verantwortungsvoller "Möglichmacher". Meiner Meinung nach eine Steilvorlage für kleine Vereine, um sich ebenfalls positiv darzustellen, zusätzliche neue Partner und Sponsoren für sich zu gewinnen und so ganz nebenbei auch seine Sportstätten aufzuwerten. Ich habe so ein paar Vorschläge wie man dabei vorgehen könnte...

 

Gezieltes Sponsoring

(4.Januar 2021) - Je mehr Sponsoren ein Verein im Laufe der Zeit für sich gewonnen hat, desto wichtiger ist es über verschiedene Abstufungen in den Sponsorchips zu verfügen. Ansonsten besteht die Gefahr eines Einheitsbreis, bei dem der einzelne Sponsor gar nicht mehr wahrgenommen wird. Schon von Beginn an, wenn ein Verein ein Sponsoringkonzept entwickeln möchte, sollte man sich dessen bewußt sein. Es ist oft erfolgsversprechender, wenn man z.B. einen Spielzeugladen für sich gewinnen will, wenn man ihm ein auf ihn abgestimmtes Sponsoringpaket anbietet. Darin finden sich natürlich viele Angebote wieder, die einen Bezug zu den kleinsten Vereinsmitgliedern haben. Es macht einfach mehr Sinn für den Spielzeugladen Veranstaltungen für Kinder zu sponsern oder für eine Fahrschule die B-Junioren zu unterstützen als vielleicht "nur" eine Werbebande im Stadion angeboten zu bekommen. Es gibt noch viele weitere Beispiel dazu.

 

 

Erfolgreich oder erfolglos

(7.Dezember 2020) - Zur Zeit ändert sich vieles. Fast jeder - egal ob Arbeitgeber, Arbeitnehmer, Schüler, Student oder auch Vereinsvorstand - ist momentan mit neuen Arbeitsweisen konfrontiert, muss sich neu orientieren und versucht das beste aus der Situation zu machen, um mittelfristig gestärkt aus der Pandemie heraus zu kommen. Für Vereine ist diese Veränderungsbereitschaft mindestens genauso wichtig. Die Digitalisierung bietet auch Vereinen ganz neue Möglichkeiten sich für Sponsoren attraktiv zu positionieren. Wer jetzt vorne mit dabei ist, hat langfristig mehr Erfolg und sichert seinem Verein die Zukunft. Wer nicht verstehen will, dass Sponsoren und Vereine in einem Boot sitzen und zusammen viel mehr erreichen können, der wird über kurz oder lang auf der Strecke bleiben. Die Unterscheidungsmerkmale zwischen erfolgreichen und erfolglosen Vereine sind ganz und gar nicht neu, aber sie haben in der heutigen digitalen Welt viel schneller und deutlich sichtbarere Auswirkungen als früher.

 

Charles Darwin

(29.November 2020) - Nicht nur die Wirtschaft sieht sich einer sich schnell verändernden Welt gegenüber, sondern auch die Sportvereine stehen vor ganz neuen Anforderungen. Die Digitalisierung hat durch Corona richtig Fahrt aufgenommen. Online-Meetings gehören schon jetzt gefühlt zu den Standards in den Unternehmen. Die Kunden werden mittlerweile schon überwiegend "online" gewonnen. Der örtliche Handel und damit gleichzeitig auch der Großteil der Sponsoren der Amateurvereine steht unter gehörigem Druck. Die Vereine müssen jetzt - frei nach Charles Darwin - auf die Veränderungen reagieren, um auch in Zukunft gut aufgestellt zu sein. Verein und örtlicher Sponsor müssen zusammenrücken. Denn gemeinsam lassen sich diese Umwälzungen leichter bewältigen als allein. Jetzt sind Plattformen gefragt, die beiden - Sponsor und Verein - eine win-win-Situation verschaffen.

Studie der VSA

(25.November 2020) - Die Veröffentlichung der VSA (Vereinigung Sportsponsoring Anbieter, Link: https://vsa-ev.de/.../uploads/2020/10/VSA_B2CStudie_2020.pdf) enthält viele interessante Aspekte, die ihr in euren Gesprächen mit euren Sponsoren einfließen lassen könnt. Ihr könnt mit den Ergebnissen der Studie den Sponsor in seiner Entscheidung, euch zu unterstützen, bestärken.

 

Livestreams und Highlights

(22.November 2020) - Nun, zum einen bieten euch die Anbieter von Livestreams selbst Möglichkeiten an, bestimmte Sponsorenlogos im Video oder auf der Plattform des Anbieters in Szene zu setzen. Aber auch über die guten alten Werbebanden selbst lässt sich dann trefflich mit den Sponsoren diskutieren. Es geht dann nicht um eine schnöde Werbebande, sondern ihr habt die Chance euer Engagement hinsichtlich Bewegtbild ganz anders zu vermarkten. Bei einem Livestream beispielsweise sind hauptsächlich die Banden auf der Gegengeraden sehr häufig im Bild. So könntet ihr argumentieren, um diese Banden im Falle von regelmäßigen Livestreams zu vermarkten. Wenn ihr zusätzlich noch die Highlights der Spiele in den Social Media Kanälen postet, dann könntet ihr auch die Banden hinter den Toren argumentativ super vermarkten. Denn wo spielen sich IMMER die Highlights ab? Richtig! Vor den Toren. Und bei regelmäßigen Livestreams und besonders bei Highlights bzw. Spielzusammenfassungen ist auch der Gedanke an Cam Carpets gar nicht mehr soooooo abwegig...
Habt Ihr Interesse mehr darüber zu erfahren? Nehmt gerne Kontakt über Telefon oder Whatsapp (015150747479) oder Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) zu mir auf. Ich freue mich auf euch. #zusammenbesserwerden #sponsor #sponsoren #sponsoring